1. Wozu Qualitätsmanagement?
Die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QM-Systems) kostet zunächst Zeit und Geld. Ist es eingeführt und funktioniert es, lassen sich folgende Vorteile für Ihr Unternehmen erzielen:
- Sicherung gleichbleibender Produkt- und Dienstleistungsqualität.
- Leichtere Aufdeckung, Nachvollziehbarkeit und Beseitigung von Fehlerquellen.
- Bessere Erfüllung der Kundenansprüche.
- Leichtere Einarbeitung und Schulung Ihrer Mitarbeiter.
- Bessere Überschaubarkeit aller Prozesse im Unternehmen.
- Sicherung des betrieblichen Wissens durch dokumentierte Abläufe.
- Ständige Verbesserung von Arbeitsabläufen und Prozessen.
- Eindeutige Zuordnung von Kompetenz und Verantwortung.
- Verbesserung Ihrer Führungsstärke und Führungssicherheit.
Ein funktionierendes QM-System hilft Ihnen, Ihre Abläufe strukturierter und effizienter zu gestalten, was unter anderem auch die Mitarbeiterzufriedenheit verbessert.
Das Engagement Ihrer Mitarbeiter spielt bei der Umsetzung des QM-Systems eine wesentliche Rolle. Deshalb ist es wichtig alle Beteiligten von Anfang an einzubinden und allen die Vorteile des Qualitätsmanagements aufzuzeigen.
Tipp » Viele große Unternehmen, z.B. die Automobilindustrie, verlangen mittlerweile ein zertifiziertes QM-System von Ihren Zuliefer-Firmen, bzw. nehmen nur neue Zulieferer an, die ein solches QM-System nachweisen können. Die Einführung eines QM-Systems können Sie daher auch als existenzsichernde Maßnahme für betrachten.
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