Wissensmanagement - Die Module
1. Explizit und Implizit - die zwei Zustände des Wissens
2. Die Vorteile des Wissensmanagements
3. Die Bausteine des Wissensmanagements
4. Die Hürden des Wissensmanagements
4. Die Hürden des Wissensmanagements
Damit Wissensmanagement funktioniert, müssen alle im Unternehmen Beschäftigten bereit sein, ihr Wissen zu teilen und das Wissen anderer anzuerkennen.
Nach dem Motto: "Wissen ist Macht", werden oft wichtige Erkenntnisse verheimlicht, im Glauben sich dadurch einen Vorsprung im innerbetrieblichen Konkurrenzkampf zu verschaffen.
Weitere oft vorhandene Hürden sind:
- Fehlende Medienkompetenz einzelner Mitarbeiter, d.h. die Kenntnisse zur Nutzung fehlen
- Fehlende Auststattung, d.h. der Zugang zur Nutzung fehlt
- Fehlinterpretation von Informationen.
- Mangelnde Zeit
- Gefahr der Informationsüberladung
- Fehlende Strukturen
- Mangelnde Kommunikationsfähigkeit
- Fehlende Transparenz