Anleiten.de
StartseiteSitemapKontaktImpressum

anleiten.de » Wissensmanagement » 1 Wissenszustände 1 | 2 | 3 | 4

Explizit und Implizit - die zwei Zustände des Wissens

Im Bereich des Wissensmanagement unterscheidet man zwei Zustände des Wissens, das explizite und das implizite Wissen.

  • Explizites Wissen ist dokumentiertes Wissen, dass für andere greifbar ist, z.B. in Form von Arbeitsanweisungen, dokumentierten Abläufen, Berichten oder Zeichnungen.
     
  • Implizites Wissen existiert als Können und Erfahrung dagegen nur in den Köpfen der Mitarbeiter. Es ist schwer greifbar, speicherbar und verteilbar. Implizites Wissen ist der weitaus größere Anteil am Unternehmenswissen.

Explizites und implizites Wissen - Eisbergmodell

Das "Eisbergmodell" veranschaulicht, dass explizites Wissen nur einen kleinen Anteil dessen ausmacht was in einer Person vorhanden ist. Der weitaus größere Anteil ist implizites Unternehmenswissen.

Eisbergmodell Explizites Wissen
Implizites Wissen


Tipp Tipp » Um einen Eindruck vom expliziten und impliziten Wissen zu bekommen, versuchen Sie doch mal das "Eisbergmodell" auf Ihr eigenes Wissen anzuwenden. Wieviel Ihres Unternehmenswissens ist dokumentiert und für andere greifbar?


Nächstes Modul  » 2 Vorteile


Seite drucken Anleiten.de Mobilversion 

Tipp  Der Mitarbeiter-Typtest
Der Mitarbeiter-Typtest hilft Ihnen Ihre Motivations- und Führungsmethoden gezielt auf den einzelnen Mitarbeiter abzustimmen - weiter

Tipp  Die mobile Version
Mobile Version Die Inhalte gibt's auch optimiert für iPhone, Android
und Co.. - weiter

Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Zum AnfangLast Update:03/2005